Hotel Winzer Erfolgsstory's

Magdalena Göschlberger

Karrieremöglichkeiten sind im Hotel Winzer unbegrenzt

Von der Serviceaushilfe zur Assistentin der Geschäftsleitung

Magdalena hat im Jänner 2019 angefangen 1-2x pro Woche abends im Restaurant auszuhelfen. Zu dieser Zeit besuchte sie noch die HLW (Don Bosco Schulen Vöcklabruck). Seit Juli 2020 ist sie Assistentin der Geschäftsleitung.

Wie bist du zu deiner Stelle als Assistentin der Geschäftsleitung gekommen?

Nachdem ich die Schule mit der Matura abgeschlossen habe, ist Markus Winzer auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob ich mir einen Job in der Verwaltung des Hotel Winzer‘s vorstellen kann.
Da ich ohnehin gerade auf der Suche nach meinem ersten Job war, habe ich ein paar Tage in die Stelle hineingeschnuppert. Danach ist dann alles schnell gegangen. Denn den Aufgabenbereich und die Zusammenarbeit mit dem Hotel Winzer Team konnte ich mir langfristig gut vorstellen – auch wenn sich die Aufgaben im Laufe der Zeit umfangreicher wurden.

Was gefällt dir an deinem Job am besten?

Die Abwechslung – Mein Aufgabenbereich erstreckt sich nun von Buchhaltungsvorbereitungen und Rechnungsprüfung über Zeiterfassung bis hin zu vielen Personalagenden. Zusätzlich kommen im täglichen Geschehen auch viele Tätigkeiten hinzu, bei denen manchmal etwas Spontanität gefragt ist und es stehen immer wieder spannende Projekte an, wie die Einführung des „Gastfreund-Systems“, die soeben ansteht.

Konntest du von deiner Zeit im Restaurant auch etwas für deine jetzige Position mitnehmen?

Der größte Vorteil war, dass ich den Großteil des Hotel Winzer Teams schon kannte. Das hat mir den Start in die neue Position auf jeden Fall erleichtert.

Welche Erfolge und Fortschritte sind dir während deiner Zeit im Hotel Winzer besonders in Erinnerung geblieben?

Die letzten beiden Jahre waren auf Grund von Corona und Kurzarbeit sehr herausfordernd für das Hotel Winzer. Es freut mich sehr, dass wir dieses Projekt – hoffentlich dauerhaft – abschließen konnten.
Zusätzlich haben wir viel digitalisiert. Zum Beispiel wurden alle Abteilungen mit „Hotelkit“ ausgestattet. Dadurch konnten wir viele Papier-Checklisten loswerden und Arbeitsabläufe optimieren.
Die vielen Renovierungsarbeiten und Umbauten sind auch immer spannend mitanzusehen. Unter anderem wurden 36 Emotion-Zimmer komplett renoviert und das absolute Highlight ist die Dachterrasse, die letztes Jahr erneuert wurde.

Was schätzt du an deinem Arbeitgeber und deinem Arbeitsplatz am meisten?

Es wird auf jeden im Team eingegangen – zum Beispiel beim Thema flexible Arbeitszeit.
Zusätzlich steht für jeden Mitarbeiter kostenlos die volle Verpflegung zur Verfügung. Gerade jetzt, wo alles im Leben viel teurer wird, ist das ein großer Mehrwert.
Außerdem habe ich regelmäßig die Möglichkeit mich weiterzubilden, was ich sehr schätze.

Du arbeitest sehr eng mit der Geschäftsleitung zusammen – was würdest du sagen, macht das Hotel Winzer/ die Familie Winzer als Arbeitgeber aus?

Ein respektvoller & höflicher Umgang zieht sich durch das ganze Hotel. Egal ob zwischen Mitarbeiter & Mitarbeiter, Mitarbeiter & Gast, oder Vorgesetzter & Mitarbeiter. Man kann mit jedem Anliegen und jeder Frage jederzeit zur Familie Winzer kommen. In diesem Familienbetrieb wird immer versucht zu helfen und es fallen keine Anliegen unter den Tisch.