Hotel Winzer Erfolgsstory's

Andrea Mundigler

Andrea Mundigler ist seit 2005 im Hotel Winzer Team und seit 2011 an der Bar nicht mehr wegzudenken.

Andrea - unsere TOP Barkellnerin

Kannst du mir eine kurze Zusammenfassung der letzten 17 Jahre geben?

Eigentlich habe ich mich mit der Intention beworben, solange meine Kinder klein sind, ein paar Stunden im Restaurant auszuhelfen. Da im Restaurant gerade nichts frei war, habe ich die erste Zeit in der Wäscherei mitgeholfen. Nach 6 Monaten hat sich im Restaurant dann doch eine freie Stelle ergeben und ich habe nach kurzer Zeit alles „von vorn‘ bis hinten“ gemacht. Einige Jahre war ich dann auch stellvertretende Restaurantleitung.

Im Laufe der Zeit habe ich dann auch angefangen an der Bar zu arbeiten. Ich habe am Abend zuerst das Abendessen serviert und bin danach immer an die Bar gewechselt. Immer wenn Roswitha den Song „Going Back West“ gespielt hat, wusste ich, es ist Zeit an die Bar zu gehen. Als Markus Winzer dann 2011 die Bar übernommen hat, bin ich vom Restaurant komplett an die Bar gewechselt. Markus hat die Bar, so wie sie jetzt dasteht, aufgebaut und von ihm habe ich auch das shaken gelernt. Es ist schon spannend, was man aus ein paar Spirituosen alles zaubern kann.

Wie sieht dein Arbeitsalltag jetzt aus?

Ich arbeite meistens von 15:00 – 23:30 Uhr. Am Nachmittag stehen die klassischen Vorbereitungsarbeiten (frische Zitrussäfte pressen, Fassung aus dem Lager, Garnituren & Premixes vorbereiten) an und am Abend, während die Gäste noch beim Abendessen sind, kümmere ich mich um die Getränke fürs Restaurant. Danach geht es dann an der Bar schon voll los. An der Bar kümmere ich mich dann um die Gäste, die Zubereitung der Getränke und auch ums shaken der Cocktails.

Was gefällt dir an deinem Job am besten?

Das Arbeiten mit und um den Gast ist einfach genau das, was ich gerne tue. Auch wenn die Arbeit jeden Tag ähnlich ist, wird es nie langweilig. Wir haben immer unterschiedliche Gäste und mit jedem einzelnen Gast ist der Abend anders.

Was hat sich im Hotel in den letzten Jahren alles verändert?

Wirklich alles. Das ganze Hotel und alles rundherum hat sich verändert – das ist gar nicht mehr zu vergleichen. Einerseits hat sich die Größe verdoppelt. Dementsprechend habe ich jetzt auch doppelt so viele Kollegen verglichen mit vor 17 Jahren. Auch die Geschäftsführung hat sich verändert. Mittlerweile arbeite ich mit dem dritten Chef aus der Familie Winzer zusammen. Die Zusammenarbeit hat allerdings mit allen gut funktioniert.

Was hält dich in diesem Job?

Es stimmt einfach das Gesamtpaket. Ich mache meine Arbeit gerne und die Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten passt auch. Ich kann auch Vorgesetzten sagen was ich denke – konstruktive Kritik nimmt hier jeder gerne an. Der größte Vorteil war für mich als Mutter immer diese Flexibilität betreffend Arbeitszeiten. Außerdem kann man zur Familie Winzer immer mit jedem Anliegen kommen – egal ob beruflich oder privat es wird immer Hilfe angeboten.

Alle Jobs im Restaurant und an der Bar auf einen Blick